Samstag, 15. März 2008

Bin angekommen...

Shalom! Ma nishma? - Servus und wie geht's?

Erstmal sorry, dass ich die letzten Tag nichts geschrieben habe. So langsam habe ich mich hier eingelebt und bin ziemlich viel auf Achse - dazu gleich mehr. :-)

Mal kurz so eingeworfen für die, die's noch net gesehen haben: am rechten Rand der Seite stehen paar kleine Sachen. zb. wenn ihr auf die Diashow klickt, dann kommt ihr direkt zu meinem Israel-Fotoalbum wo noch viele Bilder mehr drinne sind. Oder zb. der Postkarten Service... wer ne Postkarte will, einfach eine email mit Adresse an mich.

Ok, starten wir die Berichterstattung der letzten Tage :-) *joffi joffi*

9. & 10. März - Alex auf Montage

Sonntag um 5:45 klingelt der Wecker - wie unmenschlich ist das eigentlich!? Aber so ist's hier halt. Total verplant steuer ich ins Bad und zieh mir ein schickes Hemd für die Arbeit an - denke weder daran, dass ich auf Montage gehen werde, noch dass ich mir Sonntags meine Brotzeit selber mitbringen muss. Zum Glück denken die Kollegen an mich und bringen mir auch ein Brötchen mit.

Wir verbringen den kompletten Sonntag in Bet Shemesh nahe Jersusalem und montieren Luftschutzanlagen in einem Seniorenheim. Während der Brotzeit lädt einer der Monteure seine Handfeuerwaffe durch - ich verschlucke mich an meinem Pausenbrot. Das ist schon eine seltsame Welt hier...

Ich unterhalte mich mit Gershom (dem Monteur) den Rest des Tages über sein Leben im Westjordanland (oder auch West Bank) und stelle mir selbst die Frage ob so manche alltäglichen Probleme eines Westeuropäers überhaupt der Rede wert sind.

Am Montag sind wir in Ashqelon - vor 2 Wochen sind dort ein paar Kazam-Raketen eingeschlagen. Ich habe ein mulmiges Gefühl - vorallem weil der gleiche Monteur vom Vortag diesmal nicht nur seine Handfeuerwaffe, sondern gleich eine ganze Gitarrentasche dabei hat - El Mariachi lässt grüßen. (glaubt mir einfach: da war KEINE Gitarre drin ^^) Wir machen Kundendienst und warten riesige Bunkeranlagen in einem Kindergarten + Krankenhaus.



11. März - Arbeitsalltag

Am Dienstag nix dolles - ich sitze den ganzen Tag im Büro und versuche mich an der Marktforschung für Skandinavien - ich hab an dem Tag nichtmal ein Foto gemacht.

12. März - STAMMTISCH!!!! olé

Mittwoch fast das Gleiche... aber eben nur FAST :-)
Ich freue mich schon nach dem Aufstehen auf den heutigen Abend. Heute findet ein deutscher Stammtisch statt und ich habe mich dafür über StudiVZ mit 2 deutschen Studentinnen verabredet. Um 20:30 ist Treffenpunkt - ich habe keinen Plan wie ich vom Strand (wo ich wohne) in die Stadt auf den Carmel hoch komme - zumindest nicht abends. Ich steige in den nächstbesten Bus. Der Busfaher ist so nett und erklärt mir welchen Anschlussbus ich zum Carmel-Centre nehmen muss - ich warte auf diesen Anschluss eine halbe Stunde. Oben angekomen genieße ich die Aussicht auf die Bucht von Haifa mit Hafen bei Nacht...

Ich treffe mich mit den Mädels pünktlich - mittlerweile sind wir zu fünft. Neben Rebekka und Kajta hat sich noch Caro mit ihrem Freund Navad angeschlossen. Wir verstehen uns auf den ersten Blick super und machen uns auf den Weg zum Stammtisch. Ca. 20 Leute sind schon dort - egal, denn ich entdecke auf der Karte Paulaner Weissbier!!!!!! WTF!? - Schmeckt! Wie in der Schule stellt sich jeder am Stammtisch vor - ich sage: "Servus ich bin der Alex und ich entschuldige mich gleich mal im Vorfeld für mein schlechtes Deutsch, aber ich komme aus Bayern". :-) ich lern gleich noch mehr Leute kennen - Israelis, deutsche Profs. die hier Gastdozenten sind, irgendwelche Ökos und Zivis aus den neuen Bundesländern - was eine Mischung. Ich verplapper mich und erzähle von meiner Lederhos'n - jetzt muss ich a) zum nächsten Stammtisch in Lederhosn kommen und b) an der Uni Haifa in Lederhos'n eine Vorlesung besuchen - wie bekloppt kann einer allein eigentlich sein!??! Aber wird sicher witzig :D

Tja, was ich net wieder alles am Vorabend erzählt habe. Caro fehlen die deutschen Brezen - ich werd' sie besorgen hab ich im Suff versprochen ^^ gut, dass meine Firma (sehr viele Deutsche dort) eine eigene Bäckerei mit Brezen hat. Klar, dass ich da ne Tüte voll mitbringe. Im Gegenzug werde ich mit leckeren Spaghetti von Rebekka und Katja verköstigt. Der Abend kann bgeinnen...

14. März - Haifa Nightlife

Nach einem gemütlichen Vorglühen machen wir uns auf den Weg Richtung Carmel-Centre um in eine Cocktailbar zu gehen. (hatte meine Cam nicht dabei, aber ich bekomm die Bilder noch - ich schiebe derweil mal Platzhalten ein :-))... wir haben auf jeden Fall enz den Spass und freunden uns gleich mal mit dem Wirt und der Barkeeperin an... insgesamt werden wir auf 2 Runden "Chaser" eingeladen... Wodka mit Karamelsirup (Vorsicht, der nächste Tag wird bitter - selten so nen derben Schädel gehabt). Nachdem in der Cocktailbar nix mehr geht wollen alle heim... in Israel feiert man angeblich nur so bis um 2 Uhr! WAS???? Ich entdecke eine Bar mit lauter Musik und gehe einfach rein... zum Glück folgen mir die anderen und wir feiern noch bis 4 Uhr weiter... währenddessen verbessere ich mein Hebräisch und kann jetzt neben "Guten Morgen, wie geht's?" auch mit Schweinereien um mich werfen *g* Zum Glück kann ich in Carmel-Centre bleiben und bei Rebekka und Katja auf der Couch übernachten... noch ne halbe Stunde nach Bat Galim fahren würd ich net packen.

Irgendwann am Vormittag fahre ich heim und schlafe zuhaus meinen Rausch aus. Aber das soll mich nicht davon abhalten am Abend gleich wieder nach Carmel-Centre zu fahren. Wir gehen aber nur kurz gemütlich in einen Irish-Pub. Wieder übernacht ich in auf dem Carmel, da wir am nächsten Tag an den Strand möchten....

15. März - Chofa HaCarmel Beach

Gesagt, getan... wir fahren nach ein paar Canasta-Runden an den Strand und verbringen da den Tag bis zum Nachmittag. Hier ein paar Impressionen ohne Worte....



War ein sehr sehr cooler Tag im wahrsten Sinne des Wortes, denn der Wind war leider sehr kalt - also nix mit baden. :-/

Heut Abend mal wieder auf dem Hausdach... ein seltener Blick auf den Hermon, den höchsten Berg in Israel auf dem Schnee liegt... war von Haifa aus zu sehen und der Sonnenuntergang spricht für sich :-)



Sooooo... das war mein kleiner Bericht über die letzten Tage. Ich weiss, er ist ein wenig lang ausgefallen, aber immerhin seid ihr nun Uptodate! :-)

Ich hoffe ihr bleibt dem Blog und mir hier treu - und ich sag's euch: glaubt net jeden Quatsch aus den Nachrichten. Gaza ist Gaza, West Bank ist West Bank - aber Israel ist deutlich mehr als nur diese paar Gebiete!

In diesem Sinne: liebe Grüße nach Deutschland!!!!

Lehitra'ot!

Alex

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Servus!
Ich kanns immer kaun erwarten die neuesten Neuigkeiten aus Israel zu lesen und die Bilder sind auch echt der wahnsinn.
Da bekomm ich immer gleich Fernweh...

Viele Grüße "Out of Rosenheim"
Sebastian

Anonym hat gesagt…

So schön...Bleibt bei soviel zu entdecken überhaupt noch Zeit zum Arbeiten? ;-)

Hoffe, du kommst gut voran und schickst weiter Bilder, die neidisch machen. =)

V.

Anonym hat gesagt…

Hi Alex,
echt toll, was du da so alles mitkriegst. Werd schon ein bisschen neidisch, wenn du über die Natur und die Mentalität der Leute erzählst. Genieß die Zeit und pass auf dich auf!

Grüßle

Jumbo Babsi;-)

Anonym hat gesagt…

servus alex,
die bilder sind toll und deine erzählungen auch.
da kriegt man allerdings fernweh...
dir scheits ja gut zu gehn...
machs gut.
lg von dominik

Alex Westermann hat gesagt…

@Basti: Alles fit in Rosenheim? Wie macht sich Korbatn in der WG? ^^

@Babsi: Kennst mich doch... ich pass immer auf *g*. Was machen meine Architektonischen Meisterwerke? ;-)

@Dominik: Joa, ich sags dir.ö.. ich fühl mich hier enz wohl. Aber: Nächstes Semester.. Team-Coma-WG strikes back!!! ^^

Anonym hat gesagt…

Hallo.
Ich mochte mit Ihrer Website lxwest.blogspot.com Links tauschen