Samstag, 24. Mai 2008

Happy Birthday Israel! - Yom Ha'atzmaut

Shalom!

Ich schaue grad auf meinen Kalender - satte 2 Wochen isses schon wieder her, dass Israel seinen 60. Jahrestag gefeiert hat. Natürlich war ich mitten drin im Getümmel und hab einiges Live miterlebt. Vor 60 Jahres, am 14. Mai 1948 wurde in Tel Aviv von Ben Burion die Unabhängigkeit des Staates Israel ausgerufen.

Am 8.Mai 2008 (es geht nach jüdischem Kalender, daher nicht der 14.Mai 2008) war der Jubiläumstag. Aber bereits einen Tag zuvor war einiges los in der Stadt. Feuerwerk, Konzerte, prall gefüllte Strassen.

Ich begebe mich an dem Tag natürlich mitten ins Zentrum von Haifa. Mit Friederike schaue ich mir das Feuerwerk im Hafen vom Berg oben aus an. Es dauert nicht sonderlich lange und es ist auch nicht sonderlich groß, aber die Kulisse (Bucht von haifa) macht das ganze wieder wett.



Wir holen uns einen Kaffee und schlendern durch das Zentrum
und landen in einem kleinen Park nahe des Zoo. dort ist eine kleine Waldbühne aufgebaut wo eine Band spielt. Der Park is gerammelt voll mit Menschen.



Viel mehr gibt es an diesem Abend nicht zu entdecken. Aber Omer und seine Freundin Inbal holen mich noch ab um auf eine kleine private Yom Ha`atzmaut Party zu gehen.



Der Tag drauf hingegen bietet wieder einiges zu sehen. Angekündigt sind eine Militärparade, Fallschirmspringer, und vieles mehr. Amir versorgt uns mit Eintrittskarten für das Stadion in Haifa um dort alles Live miterleben zu können. Doch die Parade zieht zunächt aus der German Colony rüber zum Stadion. Das muss ich natürlich auch auf Bildern festhalten. Also beginnt mein Tag mit einem kleinen Fussmarsch durch ein Fahnenmeer. Man meint fasst die ganze Stadt besteht aus israelischen Flaggen. Vergleichbar ist das nur wenn man sich an die WM 2006 in Deutschland zurück erinnert.







Bei der Militärparade sind Marschkapellen aus der ganzen Welt eingeladen. unter anderem: Brasilien, Rumänien, Niederlande, Russland, Deutschland, USA, Frankreich, etc. Die ganze German Colony ist voll mit Menschen und alle applaudieren den Kapellen zu die sich Richtung Stadion bewegen.








Nachdem alle Kapellen vorüber sind, machen wir uns auf den Weg Richtung Stadion. Dort angekommen sehen wir nur noch verschlossene Tore. Das ist mal wieder typisch! Die haben für ein 20.000 Mann Stadion 40.000 Karten verteilt!!!! Was für eine organisatorische Meisterleistung. Und wir stehen vor der Tür :-(

Aber alles kein Problem... auch wenn dir in Israel jemand sagt: hier gibt es kein reinkommen mehr - nicht aufgeben und einfach den nächsten fragen. Wir gehen einmal ums Stadion rum und schwupps haben wir einen Sitzplatz auf der Haupttribüne. :-) Im Überflug kommt ein großes Flugzeug an: Fallschrimspringen-Zeit. Mit Fahnen behangen landen die Fallschirmspringer auf dem Fussballfeld des Stadions und liefern sich einen Wettbewerb um die beste Landungstechnik. Der Rauch auf dem ersten Bild diente dem Piloten um das Stadion zu finden... ;-)








Nach den Skydivern kamen wieder die Kapellen ins Stadion und lieferten sich musikalische Schlachten um das verrückteste Programm. Und ich muss sagen die deutschen Vertreter der Luftwaffe Karlsruhe haben sich wacker geschlagen und eine super Show abgeliefert!!






Nach all die TamTam entschlossen wir uns den Tag gemütlich am Strand ausklingen zu lassen und beim Sonnenuntergang einen Fruchtshake an der Camel-Bar an Hof Ha'Carmel zu trinken.







Es war ein toller Tag und wieder eine neue Erfahrung!


Shalom Shalom!

Alex

Keine Kommentare: